Freitag, 23. August 2013

Genäht: Ballonrock

Wie versprochen zeige ich euch heute, wie ihr meinen tollen Ballonrock nach nähen könnt.
Damit euch auch nicht langweilig wird am Wochenende!
Den Schnitt habe ich mir selbst ausgedacht. Er ist nicht besonders schwer, aber ich bin
trotzdem ganz stolz, denn ich bin eigentlich kein großes Nähtalent. Ich hoffe meine
Beschreibungen und Zeichnungen sind verständlich. Die Maßangaben sind hier auch nur
Beispiele. Ihr nehmt natürlich eure Maße.

Heute Abend geh ich übrigens zur Lichtklangnacht in Rostock. Wenn da ein paar gute
Fotos entstehen, teile ich diese natürlich gern mit euch. Aber jetzt gehts erst mal los
mit dem Schnitt.

Ihr braucht:
- Soff für Bund und Saum ( ca. 20 x 40 cm und 10 x 70 cm)
- Stoff fürs Rockteil (ca. 90 x 100 cm)
- ca. 15 cm Reißverschluss
- 1 hübschen Knopf

Auf gehts! Eigentlich braucht ihr nur euer Hüftmaß nehmen (wo der Rock sitzen soll)
und die Länge. Rechnet die Maße fix aus und zeichnet die 3 Teile wie in meiner Skizze
beschrieben auf einen Bogen Zeitungspapier oder Packpapier und schneidet sie aus.


Jetzt sucht euch den passenden Stoff aus (ich habe 2 verschieden gemusterte Stoffe genommen)
und legt die ausgeschnittenen Teile darauf. Ich habe das Schnittmuster so angelegt, dass eine
Kante des Schnitts im Stoffbruch liegt. Achtet drauf, dass ihr die richtige Kante anlegt! Steckt
das Papiermuster fest und schneidet den Stoff mit 1 cm Nahtzugabe rings herum zu.
Wir brauchen jedes Teil 2 mal.

Nun macht eure Nähmaschine startklar. Die Bundteile, Rockteile und Saumteile je rechts auf
rechts legen und an der rechten Seite zusammennähen. Danach mit Zickzack-Stick versäubern.



Jetzt nehmen wir uns den Bund vor. Da dieser doppelt liegt faltet ihr ihn an der langen Seite
und bügelt einmal drüber. Das Gleiche könnt ihr auch schon mit dem Saum machen.
Steckt den Bund am oberen Rockteil fest. Ebenfalls rechts auf rechts. 3 Stofflagen müssen
hier übereinander liegen und miteinander vernäht werden. (siehe Foto).
Versäubern nicht vergessen. Bügelt die Naht glatt, denn jetzt kommt der knifflige Teil mit
Reißverschluss.


Damit der Rock eine schöne Passform bekommt schneidet ihr einen kleinen Keil vom Bund ab
(siehe Foto).


Die ganze linke Seite des Rocks ist ja noch offen. Da kommt oben der Reißverschluss rein.
Steckt den mit Stecknadeln an der linken und rechten offenen Rockseite fest und näht ihn
dann mit Reißverschlussfüsschen oder auch ohne ein. Dann ist unten ja immernoch ein Stück
offen. Dies wieder rechts auf rechts zusammen nähen und versäubern.

Fast fertig! Alle Nähte einmal schön glatt bügeln. Rock wenden und den Saum an der unteren
Rockkante feststecken. Nach dem gleichen Prinzip, wie zuvor den Bund oben. Da der Saum
einen kleineren Umfang hat, müsst ihr in gleichmäßigem Abstand kleine Falten im Rock legen.
Dadurch entsteht jetzt die "Ballonoptik". Über die Falten näht ihr einfach drüber. Wieder versäubern.


Nun anprobieren. Links habt ihr ja den Bund durch den Keilschnitt angepasst.
Rechts dürfte der Bund noch etwas abstehen. Hier eine Falte legen, feststecken und mit
einem passenden Knopf fixieren. Gute Idee, was!?



Kommentare:

  1. Wow der Rock sieht ja wirklich spitze aus! Ich bin noch der absolute Anfänger im Klamotten nähen, aber deine Anleitung behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf. So einen Rock will ich unbedingt auch mal nähen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi. Danke für deinen Kommentar.
      Ich bin auch nicht gerade ein "Nähprofi". Der Rock ist eigentlich ziemlich einfach. Versuchs einfach mal! :)
      Viel Spaß!
      Schreibt auch Steffi.

      Löschen
  2. Steffi, der Rock ist umwerfend! Eine wundervolle Idee und eine sehr schöne Stoff-Kombi. Warum fällt mir sowas nicht ein?! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi, über die Bildersuche nach einem Ballonrock bin ich hier auf Deinem Blog gelandet und habe Deinen Aufenthaltsort sofort am Hotel im Hintergrund erkannt. ;o) Nun bleibe ich natürlich auch als Leser hier. Der Rock ist klasse!
    Liebe Grüße aus Rostock!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Super Anleitung,
    ich hätte ne Frage . du sagst für den Saum oben braucht man Umfang der Hüfte :4 , meinst aber Taille oder ? Wollte heute den Rock nachnähen ,komme aber nicht klar, wie breit der rockteil sein sollte , soll er in der trapezform sein und oben Taille :4 , unten Hüfte: 4+10cm haben ?
    Danke :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,
      besten Dank! Umfang der Hüfte misst du am Besten da, wo der Rock sitzen soll. Die Hüfte ist da schon richtig. Die Taille kommt am Ende durch einen Keil und den Knopf/Anstecker zustande. unten Hüfte + 10 cm brauchst du, damit die Ballonform entsteht. Lies mal komplett die Anleitung, ich denke dann erschießt sich die Zeichnung schon. ;-)
      Viel Erfolg!

      Löschen